Drachenboot im VfBHW

Unser Boot in voller Länge
Unser Boot in voller Länge

Schon die alten Chinesen wussten, dass Schlagkraft, Ausdauer, Harmonie und Freude wesentliche Erfolgsfaktoren sind. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass es dort bereits seit 360 v. Chr. Menschen gibt, die sich gemeinsam in ein großes Boot setzen, einheitlich und mit vollem körperlichem Einsatz nach den Klängen einer Trommel paddeln, um möglichst schnell ihr Ziel zu erreichen.

Seit 22 Jahren gibt es nunmehr auch den Drachenbootsport in Deutschland und er zieht immer mehr Menschen in seinen Bann. Das Besondere daran ist, dass es nicht nur die Kanuten aus den Vereinen sind, die sich daran beteiligen, sondern Menschen, die anderweitig miteinander verbunden sind - unter anderem durch ihre tägliche Arbeit. Die Anzahl der Betriebssportmannschaften steigt rapide an. Gründe hierfür sind sicherlich der notwendige Ausgleich für die tägliche Arbeit, aber auch der Wunsch mal etwas gemeinsam nach Feierabend zu unternehmen, und dieses dann auch noch mit einem gemeinsamen Ziel verbunden - evtl. auch dem gemeinsamen Erfolg bei einer Regatta.

Drachenbootsport bietet also viel Fun aber auch gemeinsames Erleben durch Teamwork.

Wir vom Vf BHW wollen in Hameln ebenfalls dabei sein. Aktuell gibt es ein Team.

Ansprechpartner im Vf BHW ist Kerstin Schultz (05151/405099). Übrigens: wir verfügen über ein eigenes Drachenboot, getauft auf den Namen „Blue Wave“ (s. Bilder).